FAQ und Hilfe
FAQ und Hilfe
Antworten auf die häufigsten Kundenfragen
Antworten auf die häufigsten Kundenfragen.
In unseren FAQ’s finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Schifffahrtangebote, Mitnahmeregelungen von Hunden & Fahrrädern, Barrierefreiheit an Bord, Online Ticketkäufen, Online Bestellungen und Retourenbedingungen.
- Anfahrt & Parken
- Barrierefreiheit
- Boarding
- Empfehlungen
- Ermäßigungen
- Eventfahrten
- Fahrräder
- Fahrten & Fahrplan
- Fundsachen
- Gutscheine
- Hunde
- Hygiene & Sicherheit
- Schiffe
- Tickets
- Über Uns
Mit der kürzlich erfolgten Einführung des Deutschlandtickets wurden unsere Vertragsbedingungen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) verändert und der bestehende Vertrag vonseiten der VRN gekündigt.
Leider führt dies dazu, dass wir Gäste mit Monats- oder Jahreskarten des VRN nicht mehr befördern können. Gleichzeitig müssen wir Sie darauf hinweisen, dass auch eine Fahrt mit dem Deutschlandticket in unserem Verkehrsmittel nicht möglich ist.
Wir verstehen, dass dies eine erhebliche Unannehmlichkeit darstellt und wir bedauern zutiefst, dass wir Ihnen nicht länger den gewohnten Service bieten können.
Wir empfehlen das Tragen eines Mund- und Nasenschutz beim Boarding, bei der Nutzung der WCs und bei dem Weg zu Ihrem Sitzplatz oder wo keine Abstände zu anderen Personen eingehalten werden können. An Ihrem Sitzplatz oder Tisch können Sie den Mundschutz selbstverständlich abnehmen.
Desinfektionsspender sind an den Eingängen und Toilettenbereichen verfügbar.
Neben den üblichen Reinigungsmaßnahmen werden sämtliche Kontaktflächen in regelmäßigen Abständen zusätzlich gereinigt.
Unser Ticket Büro mit Verkaufsstelle liegt bei uns am Hauptanleger in den Neckarstaden 25, in der Heidelberger Altstadt.
Die Öffnungszeiten der Weissen Flotte Heidelberg sind in der Haupt- & Nebensaison montags bis sonntags von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Unsere Hauptanlegestelle befindet sich in den Neckarstaden 25, mitten am Ufer der Heidelberger Altstadt.
Weitere Anlegestellen inklusive Anfahrtsbeschreibungen finden Sie hier.
Sie haben bei uns die Möglichkeit Gutscheine für eine Schifffahrt zu kaufen.
Online Gutscheine sind in unserem Online Ticketshop einlösbar. Bei der Wahl der Zahlungsmethode können Sie Ihren persönlichen Gutscheincode in das entsprechende Feld eingeben. Der Gutscheinbetrag wird automatisch vom Kaufbetrag abgezogen.
Klassische Gutscheinkarten, die bei uns Vor Ort erworben wurden, können Sie an unserem Ticket Büro bei einem persönlichen Kauf eines Tickets einlösen.
Restbeträge von (online) Gutscheinen können nicht ausgezahlt werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den verbliebenen Restbetrag mit einer weiteren Buchung zu verrechnen.
Alle Schiffe der Weissen Flotte Heidelberg verfügen über einen komfortablen Innenraum, der bei Wetterumschwüngen genügend Platz für unsere Fahrgäste bietet.
Wie schön! Geburtstagskinder fahren gegen Vorlage des Personalausweises am Ticketbüro kostenfrei auf allen Rund- & Linienfahrten.
Unsere Kundenhotline ist in der Hauptsaison Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar.
Telefon: 06221 – 20181
Ja! Wir freuen uns über Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Nenne uns bitte Deinen möglichen Einsatzzeitraum und deine Wunschabteilung.
Mail: info@weisseflottehd.de
Unsere Firma ist stets auf der Suche nach talentierten und motivierten Mitarbeitern, die unser Team verstärken und gemeinsam mit uns wachsen möchten. Wir bieten eine Vielzahl an interessanten und abwechslungsreichen Stellenangeboten in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel im Kundenservice, in der Verwaltung, im Marketing oder in der Forschung und Entwicklung.
Unsere aktuellen Stellenangebote kannst du jederzeit auf unserer Webseite einsehen. Dafür musst du lediglich auf den Reiter „Karriere“ klicken und hast sofort Zugriff auf alle aktuellen Jobangebote. Hier kannst du dich über die Anforderungen und Aufgabenbereiche informieren und dich direkt online bewerben.
Als Betreiber einer Schifffahrtsgesellschaft ist es uns ein Anliegen, dass alle Passagiere eine angenehme und sichere Reise erleben. Daher legen wir großen Wert darauf, dass alle verlorenen Gegenstände gesammelt und aufbewahrt werden, bis sie ihren rechtmäßigen Besitzer wiederfinden. Nach jeder Schifffahrt durchsuchen wir das Schiff gründlich und sammeln alle Gegenstände, die verloren gegangen sind. Diese werden dann sorgfältig in unserem Ticketbüro aufbewahrt.
Wenn Sie während Ihrer Schifffahrt etwas verloren haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Unser freundliches Personal steht Ihnen jederzeit zur Verfügung und wird sich selbstverständlich um Ihr Anliegen kümmern. Wir werden unser Bestes tun, um Ihren verlorenen Gegenstand wiederzufinden und ihn Ihnen so schnell wie möglich zurückzugeben.
Wir verstehen, dass verlorene Gegenstände oft emotionalen Wert haben und deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Rufen Sie uns einfach an und wir werden uns um den Rest kümmern.
Wir helfen Ihnen gerne! Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität oder schwerem Gepäck, die Hilfe beim Ein- & Aussteigen benötigen, können sich gerne telefonisch anmelden oder vor Fahrtantritt zu uns ans Ticketbüro kommen.
Vor Rund- & Linienfahrten empfehlen wir 15 vor Fahrtbeginn an der Anlegestelle zu sein.
Bei Motto- & Eventfahrten startet das Boarding immer 30 Minuten vor Fahrtbeginn.
Unsere Partyboote und Eventfahrten fahren Sie entspannt flussaufwärts durch das schöne Neckartal bis nach Neckarsteinach und zurück.
Eine Rundfahrt ist eine Schifffahrt, bei der Fahrtbeginn und Fahrtende am selben Ort liegen. Die Rückfahrt führt also wieder zum Ausgangspunkt. Bitte beachten Sie, dass nicht jede Rundfahrt bei der Weissen Flotte Heidelberg Zwischenstopps hat.
Eine Linienfahrt ist eine regelmäßige Schifffahrt, bei der die Fahrgäste auf der Strecke mehrere Ein- & Ausstiegsmöglichkeiten haben. Linienfahrten können einfache Fahrten oder Rundfahrten mit Hin- & Rückfahrt sein, wie beispielsweise die Vier-Burgen-Fahrt nach Neckarsteinach.
Die Weisse Flotte Heidelberg ist ein Familienunternehmen. Kinder sind bei uns an Bord herzlich willkommen – besonders an Geburtstagen. Rufen Sie uns gerne an und wir kümmern uns um ihr Anliegen.
Auf all unseren großen Schiffen für Rund- & Linienfahrten haben Sie die Möglichkeiten, in unserem Bordbistro kleine Speisen und erfrischende Getränke zu kaufen.
Bei der Heidelberg Sightseeingtour bieten wir nur Getränke an.
Unsere Liselotte Neckarfähre hat leider kein Bordbistro.
Gutscheine sind immer drei Jahre gültig.
Fahrt-Gutscheine können Sie entweder bei uns auf der Webseite online als digitalen Gutschein, bzw. Gutschein zum Sofortdruck erwerben, oder Sie kommen bei uns am Ticketbüro vorbei uns kaufen eine klassische Geschenkgutscheinkarte.
Nutzen Sie einfach das unten stehende Formular, um sich für unseren Newsletter anzumelden und auf dem Laufenden zu bleiben:
Aktuelle Fahrplaninformationen finden Sie auf unserer Homepage. Sollte eine Fahrt aus nicht vorhersehbaren Grünen ausfallen, benachrichtigen wir alle Fahrgäste, die bereits ein Ticket gebucht haben, per Mail.
Unsere Hauptanlegestelle befindet sich mitten im Herzen Heidelbergs und ist nur 10 Minuten fußläufig vom Bismarckplatz und der Alten Brücke zu erreichen. Die Bushaltestelle „Marstall“, mit der Buslinie 35 aus beiden Richtungen, befindet sich direkt vor unserer Anlegestelle.
Mit dem Auto können Sie ebenfalls anreisen. Das Parkhaus P8 liegt nur 2 Minuten Fußweg von uns entfernt.
Hunde benötigen kein Fahrtticket und fahren auf allen Schifffahrten bei der Weissen Flotte Heidelberg kostenlos.
Vor Ort haben wir leider keine Parkmöglichkeiten. Das nächste Parkhaus (P8) befindet sich nur 2 Minuten Fußweg von unserer Hauptanlegestelle entfernt.
Hunde sind auf allen Rund- & Linienfahrten willkommen und fahren bei uns kostenlos.
Für alle Rund- und Linienfahrten bieten wir unseren Fahrgästen einen Gruppenrabatt auf den Buchungspreis an. Bei Gruppen ab 15 Personen bitten wir um vorherige Anmeldung. Bitte stellen Sie Anfragen ausschließlich über den unten verlinkten Anfrage-Assistenten.
- Ab 15 Personen: 5 % Rabatt
- Ab 25 Personen: 10 % Rabatt
- Ab 100 Personen: 15 % Rabatt
- Ab 250 Personen: 20 % Rabatt
Rabatte für Gruppen bei Mottofahrten, Ausflugsfahrten und Events können aktuell leider nicht eingeräumt werden.
Nein, aktuell bieten wir keinen gesonderten Rabatt für Senioren an. Die Erfordernisse von Senioren wurden bereits bei der Preisermittlung berücksichtigt.
Sie haben die Möglichkeit, beim Ticketkauf einen Sitzplatz-Wunsch zu äußern. Feste Platzreservierungen sind nicht möglich.
Kinder zwischen 6 und 15 Jahren benötigen ein Fahrtticket zum Kinderpreis. Ab 16 Jahren greift der Erwachsenentarif. Fahrgäste unter 6 Jahren fahren bei uns kostenlos.
Wenn Sie eine Eventfahrt mit Menü buchen, haben Sie die Möglichkeit beim Ticketkauf Allergien anzugeben und den Verzicht auf auf bestimmte Komponenten zu äußern.
Bereits gebuchte Tickets können auf Grund von schlecht Wettervorhersagen nicht storniert werden.
Muss die Fahrt wegen einer Hochwasserwarnung ausfallen, stellen wir Ihnen für das Ticket einen Wertgutschein aus, den Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns einlösen können.
Sollte eine Fahrt aus nicht vorhersehbaren Gründen ausfallen, informieren wir alle Gäste per Mail oder Telefon und erstatten den Preis in Form eines Wertgutscheines, den Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns einlösen können.
Die aktuelle Fahrplanbroschüre finden Sie kostenfrei bei uns vor Ort im Ticketbüro oder zum Download auf unserer Webseite unter „Downloads“.
Eine Fahrradmitnahme an Bord unserer Schiffe erfolgt per Eigenverantwortung. Die Weisse Flotte Heidelberg übernimmt keine Haftung bei Beschädigungen.
Ihr Fahrrad, E-Bike oder Bollerwagen können Sie, je nach Auslastung, mit an
Bord nehmen. Ein Fahrradticket kostet pauschal 5 €. Solltet Sie mehr als 5 Fahrräder oder Wägen dabei haben, bitten wir um eine
Voranmeldung.
Ihr Fahrrad, E-Bike oder Bollerwagen können Sie, je nach Auslastung, mit an
Bord nehmen. Ein Fahrradticket kostet pauschal 5 €. Solltet Sie mehr als 5 Fahrräder oder Wägen dabei haben, bitten wir um eine
Voranmeldung.
Wenn Sie Hilfe beim Einsteigen benötigen, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns an oder informieren uns rechtzeitig vor Fahrtbeginn am Ticketbüro über ihr Anliegen.
Unsere Schiffe MS Königin Silvia und MS Alt Heidelberg sind barrierefrei.
Bei unserer MS Europa und der MS Victoria ist jeweils beim Einstieg eine Stufe zu überwinden, die Innenräume der Schiffe sind hingegen barrierefrei. Ein barrierefreier Aufstieg zum Sonnendeck ist leider nicht möglich.
Unsere Schiffe MS Königin Silvia und MS Alt Heidelberg sind barrierefrei.
Bei unserer MS Europa und der MS Victoria ist jeweils beim Einstieg eine Stufe zu überwinden, die Innenräume der Schiffe sind hingegen barrierefrei. Ein barrierefreier Aufstieg zum Sonnendeck ist leider nicht möglich.
Können Sie krankheitsbedingt eine gebuchte Fahrt nicht antreten, haben Sie die Möglichkeit, ihr Ticket an eine andere Person weiter zu geben. Eine Stornierung von Fahrttickets ist nicht möglich.
Unsere Fahrttickets sind nicht personengebunden. Sie haben Sie die Möglichkeit, ihr Ticket an eine andere Person weiter zu geben. Eine Stornierung von Fahrttickets ist nicht möglich.
Onlinetickets müssen Sie nicht ausdrucken. Es genügt, Ihr Ticket auf auf dem Smartphone vorzuzeigen.
Tickets können nicht storniert, aber an eine andere Person weitergegeben werden.
Fahrtticket können bei Verhinderung nicht umgetauscht werden.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, im vorhinein einen allgemeingültigen Gutschein zu kaufen, der für alle Fahrten einlösbar ist oder Ihr Rund- & Linienfahrtticket zu einem anderen Zeitpunkt in der Saison einzulösen, bzw. an eine andere Person weiterzugeben.
Tickets für Rund- & Linienfahrten sind eine ganze Schifffahrtssaison gültig und müssen nicht direkt eingelöst werden.
Datumsbezogene Eventstickets gelten nur für den Veranstaltungstag.
An den Schiffsanlegestellen in Heidelberg und Neckarsteinach, jedoch auch auf dem Schiff. An der Kasse in Heidelberg ist es möglich in bar, per EC-Karte und Kreditkarte zu zahlen. Wir empfehlen immer die Tickets am Tag der Fahrt 20 Minuten vor Abfahrt zu kaufen.
Ticktes können Sie bequem von Zuhause über unseren Online Ticketshop kaufen oder vor Ort bei uns im Ticketbüro in den Neckarstaden 25 in der Heidelberger Altstadt.
Jetzt 5€ Gutschein sichern!
Melden Sie sich zu unserem kostenfreien Newsletter an & erhalten Sie einen 5€ Willkommensrabatt auf ihre nächste Ticketbuchung.
*Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.