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FAQ2023-09-11T16:00:53+02:00

FAQ und Hilfe

FAQ und Hilfe

Antworten auf die häufigsten Kundenfragen

Antworten auf die häufigsten Kundenfragen.

In unseren FAQ’s finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Schifffahrtangebote, Mitnahmeregelungen von Hunden & Fahrrädern, Barrierefreiheit an Bord, Online Ticketkäufen, Online Bestellungen und Retourenbedingungen.

Wie kann ich an dem Weisse-Flotte-Empfehlungsprogramm teilnehmen?2024-09-23T16:04:05+02:00
Kann das Deutschlandticket oder VRN-Tickets bei der Weissen Flotte eingelöst werden?2023-05-24T10:03:26+02:00

Mit der kürzlich erfolgten Einführung des Deutschlandtickets wurden unsere Vertragsbedingungen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) verändert und der bestehende Vertrag vonseiten der VRN gekündigt.

Leider führt dies dazu, dass wir Gäste mit Monats- oder Jahreskarten des VRN nicht mehr befördern können. Gleichzeitig müssen wir Sie darauf hinweisen, dass auch eine Fahrt mit dem Deutschlandticket in unserem Verkehrsmittel nicht möglich ist.

Wir verstehen, dass dies eine erhebliche Unannehmlichkeit darstellt und wir bedauern zutiefst, dass wir Ihnen nicht länger den gewohnten Service bieten können.

Gibt es eine Maskenpflicht an Bord?2023-02-15T14:57:52+01:00

Wir empfehlen das Tragen eines Mund- und Nasenschutz beim Boarding, bei der Nutzung der WCs und bei dem Weg zu Ihrem Sitzplatz oder wo keine Abstände zu anderen Personen eingehalten werden können. An Ihrem Sitzplatz oder Tisch können Sie den Mundschutz selbstverständlich abnehmen.

Desinfektionsspender sind an den Eingängen und Toilettenbereichen verfügbar.

Neben den üblichen Reinigungsmaßnahmen werden sämtliche Kontaktflächen in regelmäßigen Abständen zusätzlich gereinigt.

Wie sind die Öffnungszeiten vom Ticket Büro?2023-02-14T14:17:10+01:00

Unser Ticket Büro mit Verkaufsstelle liegt bei uns am Hauptanleger in den Neckarstaden 25, in der Heidelberger Altstadt.

Die Öffnungszeiten der Weissen Flotte Heidelberg sind in der Haupt- & Nebensaison montags bis sonntags von 09:00 bis 17:00 Uhr.

Wo ist die Hauptanlegestelle?2023-02-14T14:18:29+01:00

Unsere Hauptanlegestelle befindet sich in den Neckarstaden 25, mitten am Ufer der Heidelberger Altstadt.

Weitere Anlegestellen inklusive Anfahrtsbeschreibungen finden Sie hier.

Wie & wo löse ich einen Gutschein ein?2023-02-14T14:19:34+01:00

Sie haben bei uns die Möglichkeit Gutscheine für eine Schifffahrt zu kaufen.

Online Gutscheine sind in unserem Online Ticketshop einlösbar. Bei der Wahl der Zahlungsmethode können Sie Ihren persönlichen Gutscheincode in das entsprechende Feld eingeben. Der Gutscheinbetrag wird automatisch vom Kaufbetrag abgezogen.

Klassische Gutscheinkarten, die bei uns Vor Ort erworben wurden, können Sie an unserem Ticket Büro bei einem persönlichen Kauf eines Tickets einlösen.

Kann der Restbetrag eines Gutscheins ausgezahlt werden?2023-02-15T14:59:52+01:00

Restbeträge von (online) Gutscheinen können nicht ausgezahlt werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den verbliebenen Restbetrag mit einer weiteren Buchung zu verrechnen.

Haben alle Schiffe einen Innenraum?2023-02-15T15:00:16+01:00

Alle Schiffe der Weissen Flotte Heidelberg verfügen über einen komfortablen Innenraum, der bei Wetterumschwüngen genügend Platz für unsere Fahrgäste bietet.

Ich habe am Fahrtag Geburtstag2023-02-14T14:21:49+01:00

Wie schön! Geburtstagskinder fahren gegen Vorlage des Personalausweises am Ticketbüro kostenfrei auf allen Rund- & Linienfahrten.

Gibt es eine Kundenhotline?2023-02-14T14:22:47+01:00

Unsere Kundenhotline ist in der Hauptsaison Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar.

Telefon: 06221 – 20181

Kann man bei euch ein Praktikum machen?2023-02-14T14:26:00+01:00

Ja! Wir freuen uns über Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Nenne uns bitte Deinen möglichen Einsatzzeitraum und deine Wunschabteilung.

Mail: info@weisseflottehd.de

Wo finde ich aktuelle Stellenangebote?2023-02-13T14:18:12+01:00

Unsere Firma ist stets auf der Suche nach talentierten und motivierten Mitarbeitern, die unser Team verstärken und gemeinsam mit uns wachsen möchten. Wir bieten eine Vielzahl an interessanten und abwechslungsreichen Stellenangeboten in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel im Kundenservice, in der Verwaltung, im Marketing oder in der Forschung und Entwicklung.

Unsere aktuellen Stellenangebote kannst du jederzeit auf unserer Webseite einsehen. Dafür musst du lediglich auf den Reiter „Karriere“ klicken und hast sofort Zugriff auf alle aktuellen Jobangebote. Hier kannst du dich über die Anforderungen und Aufgabenbereiche informieren und dich direkt online bewerben.

Gibt es ein Fundbüro?2023-02-15T15:03:36+01:00

Als Betreiber einer Schifffahrtsgesellschaft ist es uns ein Anliegen, dass alle Passagiere eine angenehme und sichere Reise erleben. Daher legen wir großen Wert darauf, dass alle verlorenen Gegenstände gesammelt und aufbewahrt werden, bis sie ihren rechtmäßigen Besitzer wiederfinden. Nach jeder Schifffahrt durchsuchen wir das Schiff gründlich und sammeln alle Gegenstände, die verloren gegangen sind. Diese werden dann sorgfältig in unserem Ticketbüro aufbewahrt.

Wenn Sie während Ihrer Schifffahrt etwas verloren haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Unser freundliches Personal steht Ihnen jederzeit zur Verfügung und wird sich selbstverständlich um Ihr Anliegen kümmern. Wir werden unser Bestes tun, um Ihren verlorenen Gegenstand wiederzufinden und ihn Ihnen so schnell wie möglich zurückzugeben.

Wir verstehen, dass verlorene Gegenstände oft emotionalen Wert haben und deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Rufen Sie uns einfach an und wir werden uns um den Rest kümmern.

Ich benötige Hilfe beim Einsteigen – Was nun?2023-02-14T14:24:54+01:00

Wir helfen Ihnen gerne! Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität oder schwerem Gepäck, die Hilfe beim Ein- & Aussteigen benötigen, können sich gerne telefonisch anmelden oder vor Fahrtantritt zu uns ans Ticketbüro kommen.

Wann sollte ich vor einer Fahrt an der Anlegestelle sein?2023-02-15T15:06:53+01:00

Vor Rund- & Linienfahrten empfehlen wir 15 vor Fahrtbeginn an der Anlegestelle zu sein.

Bei Motto- & Eventfahrten startet das Boarding immer 30 Minuten vor Fahrtbeginn.

Wohin fährt man bei einer Party- & Eventfahrt?2023-02-14T14:28:01+01:00

Unsere Partyboote und Eventfahrten fahren Sie entspannt flussaufwärts durch das schöne Neckartal bis nach Neckarsteinach und zurück.

Was ist eine Rundfahrt?2023-02-15T15:05:04+01:00

Eine Rundfahrt ist eine Schifffahrt, bei der Fahrtbeginn und Fahrtende am selben Ort liegen. Die Rückfahrt führt also wieder zum Ausgangspunkt. Bitte beachten Sie, dass nicht jede Rundfahrt bei der Weissen Flotte Heidelberg Zwischenstopps hat.

Was bedeutet Linienfahrt?2023-01-09T11:57:58+01:00

Eine Linienfahrt ist eine regelmäßige Schifffahrt, bei der die Fahrgäste auf der Strecke mehrere Ein- & Ausstiegsmöglichkeiten haben. Linienfahrten können einfache Fahrten oder Rundfahrten mit Hin- & Rückfahrt sein, wie beispielsweise die Vier-Burgen-Fahrt nach Neckarsteinach.

Kann ich einen Kindergeburtstag an Bord planen?2023-02-14T14:30:01+01:00

Die Weisse Flotte Heidelberg ist ein Familienunternehmen. Kinder sind bei uns an Bord herzlich willkommen – besonders an Geburtstagen. Rufen Sie uns gerne an und wir kümmern uns um ihr Anliegen.

Gibt es Speisen & Getränke an Bord?2023-02-14T14:33:42+01:00

Auf all unseren großen Schiffen für Rund- & Linienfahrten haben Sie die Möglichkeiten, in unserem Bordbistro kleine Speisen und erfrischende Getränke zu kaufen.

Bei der Heidelberg Sightseeingtour bieten wir nur Getränke an.

Unsere Liselotte Neckarfähre hat leider kein Bordbistro.

Wie lange sind Gutscheine gültig?2023-01-09T11:47:43+01:00

Gutscheine sind immer drei Jahre gültig.

Kann ich einen Fahrt-Gutschein kaufen?2023-02-14T14:36:58+01:00

Fahrt-Gutscheine können Sie entweder bei uns auf der Webseite online als digitalen Gutschein, bzw. Gutschein zum Sofortdruck erwerben, oder Sie kommen bei uns am Ticketbüro vorbei uns kaufen eine klassische Geschenkgutscheinkarte.

Wo kann ich mich zum Newsletter anmelden?2023-03-02T12:39:16+01:00

Nutzen Sie einfach das unten stehende Formular, um sich für unseren Newsletter anzumelden und auf dem Laufenden zu bleiben:

Wo erhalte ich Informationen über aktuelle Fahrplanänderungen?2023-02-14T14:38:31+01:00

Aktuelle Fahrplaninformationen finden Sie auf unserer Homepage. Sollte eine Fahrt aus nicht vorhersehbaren Grünen ausfallen, benachrichtigen wir alle Fahrgäste, die bereits ein Ticket gebucht haben, per Mail.

Wie komme ich zur Weissen Flotte Heidelberg?2023-02-14T14:40:32+01:00

Unsere Hauptanlegestelle befindet sich mitten im Herzen Heidelbergs und ist nur 10 Minuten fußläufig vom Bismarckplatz und der Alten Brücke zu erreichen. Die Bushaltestelle „Marstall“, mit der Buslinie 35 aus beiden Richtungen, befindet sich direkt vor unserer Anlegestelle.

Mit dem Auto können Sie ebenfalls anreisen. Das Parkhaus P8 liegt nur 2 Minuten Fußweg von uns entfernt.

Braucht mein Hund ein Fahrtticket?2023-02-14T14:41:21+01:00

Hunde benötigen kein Fahrtticket und fahren auf allen Schifffahrten bei der Weissen Flotte Heidelberg kostenlos.

Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?2023-01-09T11:38:34+01:00

Vor Ort haben wir leider keine Parkmöglichkeiten. Das nächste Parkhaus (P8) befindet sich nur 2 Minuten Fußweg von unserer Hauptanlegestelle entfernt.

Darf ich meinen Hund mit an Bord nehmen?2023-02-14T14:43:07+01:00

Hunde sind auf allen Rund- & Linienfahrten willkommen und fahren bei uns kostenlos.

Gibt es bei Fahrten einen Gruppenrabatt?2024-09-19T16:14:47+02:00

Für alle Rund- und Linienfahrten bieten wir unseren Fahrgästen einen Gruppenrabatt auf den Buchungspreis an. Bei Gruppen ab 15 Personen bitten wir um vorherige Anmeldung. Bitte stellen Sie Anfragen ausschließlich über den unten verlinkten Anfrage-Assistenten.

  • Ab 15 Personen: 5 % Rabatt
  • Ab 25 Personen: 10 % Rabatt
  • Ab 100 Personen: 15 % Rabatt
  • Ab 250 Personen: 20 % Rabatt

Rabatte für Gruppen bei Mottofahrten, Ausflugsfahrten und Events können aktuell leider nicht eingeräumt werden.

Gibt es einen Seniorenrabatt?2023-09-19T14:06:03+02:00

Nein, aktuell bieten wir keinen gesonderten Rabatt für Senioren an. Die Erfordernisse von Senioren wurden bereits bei der Preisermittlung berücksichtigt.

Kann ich bei einer Eventfahrt Sitzplätze reservieren?2023-02-14T14:45:33+01:00

Sie haben die Möglichkeit, beim Ticketkauf einen Sitzplatz-Wunsch zu äußern. Feste Platzreservierungen sind nicht möglich.

Ab wann bezahlen Kinder für ein Fahrtticket?2023-02-14T14:46:35+01:00

Kinder zwischen 6 und 15 Jahren benötigen ein Fahrtticket zum Kinderpreis. Ab 16 Jahren greift der Erwachsenentarif. Fahrgäste unter 6 Jahren fahren bei uns kostenlos.

Ich habe Allergien – Kann ich beim Menü Sonderwünsche äußern?2023-02-14T14:47:42+01:00

Wenn Sie eine Eventfahrt mit Menü buchen, haben Sie die Möglichkeit beim Ticketkauf Allergien anzugeben und den Verzicht auf auf bestimmte Komponenten zu äußern.

Kann ich mein Ticket bei schlechtem Wetter stornieren?2023-02-14T14:48:41+01:00

Bereits gebuchte Tickets können auf Grund von schlecht Wettervorhersagen nicht storniert werden.

Muss die Fahrt wegen einer Hochwasserwarnung ausfallen, stellen wir Ihnen für das Ticket einen Wertgutschein aus, den Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns einlösen können.

Ich habe ein Ticket, doch die Fahrt fällt aus – Was nun?2023-02-14T14:50:01+01:00

Sollte eine Fahrt aus nicht vorhersehbaren Gründen ausfallen, informieren wir alle Gäste per Mail oder Telefon und erstatten den Preis in Form eines Wertgutscheines, den Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns einlösen können.

Wo kann ich die aktuelle Fahrplanbroschüre 2023 einsehen?2023-01-09T11:27:34+01:00

Die aktuelle Fahrplanbroschüre finden Sie kostenfrei bei uns vor Ort im Ticketbüro oder zum Download auf unserer Webseite unter „Downloads“.

Was passiert, wenn mein Fahrrad auf der Fahrt beschädigt wird?2023-02-14T14:51:24+01:00

Eine Fahrradmitnahme an Bord unserer Schiffe erfolgt per Eigenverantwortung. Die Weisse Flotte Heidelberg übernimmt keine Haftung bei Beschädigungen.

Benötige ich ein Ticket für mein Fahrrad?2023-02-14T14:52:30+01:00

Ihr Fahrrad, E-Bike oder Bollerwagen können Sie, je nach Auslastung, mit an
Bord nehmen. Ein Fahrradticket kostet pauschal 5 €. Solltet Sie mehr als 5 Fahrräder oder Wägen dabei haben, bitten wir um eine
Voranmeldung.

Ist eine Fahrradmitnahme an Bord möglich?2023-01-09T11:25:47+01:00

Ihr Fahrrad, E-Bike oder Bollerwagen können Sie, je nach Auslastung, mit an
Bord nehmen. Ein Fahrradticket kostet pauschal 5 €. Solltet Sie mehr als 5 Fahrräder oder Wägen dabei haben, bitten wir um eine
Voranmeldung.

Ich sitze im Rollstuhl & benötige Hilfe beim Einsteigen – Was nun?2023-02-21T16:18:33+01:00

Wenn Sie Hilfe beim Einsteigen benötigen, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns an oder informieren uns rechtzeitig vor Fahrtbeginn am Ticketbüro über ihr Anliegen.

Unsere Schiffe MS Königin Silvia und MS Alt Heidelberg sind barrierefrei.

Bei unserer MS Europa und der MS Victoria ist jeweils beim Einstieg eine Stufe zu überwinden, die Innenräume der Schiffe sind hingegen barrierefrei. Ein barrierefreier Aufstieg zum Sonnendeck ist leider nicht möglich.

Sind alle Schiffe barrierefrei?2023-01-09T11:24:44+01:00

Unsere Schiffe MS Königin Silvia und MS Alt Heidelberg sind barrierefrei.

Bei unserer MS Europa und der MS Victoria ist jeweils beim Einstieg eine Stufe zu überwinden, die Innenräume der Schiffe sind hingegen barrierefrei. Ein barrierefreier Aufstieg zum Sonnendeck ist leider nicht möglich.

Ich bin krank und kann die gebuchte Fahrt nicht antreten – Was nun?2023-01-09T11:22:02+01:00

Können Sie krankheitsbedingt eine gebuchte Fahrt nicht antreten, haben Sie die Möglichkeit, ihr Ticket an eine andere Person weiter zu geben. Eine Stornierung von Fahrttickets ist nicht möglich.

Sind Fahrttickets personenbezogen?2023-02-14T14:53:30+01:00

Unsere Fahrttickets sind nicht personengebunden. Sie haben Sie die Möglichkeit, ihr Ticket an eine andere Person weiter zu geben. Eine Stornierung von Fahrttickets ist nicht möglich.

Muss ich mein Online Ticket ausdrucken?2023-02-14T14:54:19+01:00

Onlinetickets müssen Sie nicht ausdrucken. Es genügt, Ihr Ticket auf auf dem Smartphone vorzuzeigen.

Wie storniere ich ein Fahrtticket?2023-01-09T11:20:27+01:00

Tickets können nicht storniert, aber an eine andere Person weitergegeben werden.

Kann ich mein Ticket umtauschen?2023-01-09T11:20:13+01:00

Fahrtticket können bei Verhinderung nicht umgetauscht werden.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, im vorhinein einen allgemeingültigen Gutschein zu kaufen, der für alle Fahrten einlösbar ist oder Ihr Rund- & Linienfahrtticket zu einem anderen Zeitpunkt in der Saison einzulösen, bzw. an eine andere Person weiterzugeben.

Wie lange sind Tickets gültig?2023-01-09T11:19:48+01:00

Tickets für Rund- & Linienfahrten sind eine ganze Schifffahrtssaison gültig und müssen nicht direkt eingelöst werden.

Datumsbezogene Eventstickets gelten nur für den Veranstaltungstag.

Wo kann ich Tickets kaufen?2022-12-25T19:57:40+01:00

An den Schiffsanlegestellen in Heidelberg und Neckarsteinach, jedoch auch auf dem Schiff. An der Kasse in Heidelberg ist es möglich in bar, per EC-Karte und Kreditkarte zu zahlen. Wir empfehlen immer die Tickets am Tag der Fahrt 20 Minuten vor Abfahrt zu kaufen.

Ticktes können Sie bequem von Zuhause über unseren Online Ticketshop kaufen oder vor Ort bei uns im Ticketbüro in den Neckarstaden 25 in der Heidelberger Altstadt.

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*Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.